Wenn Eltern sich verlieben entstehen Patchworkfamilien. Hier ist  Fingerspitzengefühl gefragt. Fingerspitzengefühl ist auch beim ersten gemeinsamen Urlaub gefragt. Eine sehr heitere Zeit des Jahres – was schon für herkömmliche Familien mit viel Vorbereitung verbunden ist, wird in Patchworkfamilien schnell zum Drahtseilakt. 

Tatsache – Die Reise mit der ganzen Familie führt nicht nur in Patchworkfamilien zu Streitereien. Aber gerade Familien, in denen die einzelnen Mitglieder nicht miteinander verwandt sind, sich vielleicht noch nicht so gut kennen, kommt schnell ein Konflikt auf.

Urlaub gemeinsam planen

Für die Familie ist es oft eine unbekannte Situation, die es zu meistern gilt, wenn die Kinder eines Partners beispielsweise bei der Mutter wohnen. Oft müssen unterschiedliche Erwartungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten zunächst unter einen Hut gebracht werden.

Besonders bei älteren Kindern lohnt sich die gemeinsame Planung. Wann soll gefrühstückt werden? Welche Ausflüge können unternommen werden? Müssen wirklich alle Dinge im Urlaub gemeinsam gemacht werden. Ganz wichtig ist auch, dass den Kindern die Möglichkeit eingeräumt werden muss, nein zu sagen. Man sollte die Kinder nach ihren Wünschen fragen statt ihre Vorliegen vorweg zu nehmen, weil man sie ja kennt. Und auch die Patchworker müssen sich im Vorfeld über Dinge einigen. Wer darf welchen Kindern Anweisungen geben? Wer bestimmt, wie lange die Kinder draußen sein dürfen? 

Urlaub in der Nähe

Fährt die Patchworkfamilie zum ersten Mal gemeinsam in den Urlaub, ist es von Vorteil, nicht direkt ans Ende der Welt zu reisen.
Gerade sehr junge Kinder können mit Heimweh reagieren. 

Doch nicht nur das Urlaubsziel für die erste gemeinsame Reise will gut überlegt sein. Auch der Zeitraum sollte genaustens bedacht werden. Um erst einmal zu schauen, ob der gemeinsame Urlaub überhaupt funktioniert, sollte die erste Reise zunächst einmal über einen kurzen Zeitraum stattfinden.


Melde dich mit deinem Account an Neuen Account registrieren

 
×
Zugang erstellen Hast du schon einen Zugang?
 
×
ZUGANGSDATEN VERGESSEN?
×

Go up

Fragebogen

Möchten Sie Ihre andere Hälfte finden?
Dann beantworten Sie unsere Fragen. Los geht’s:

 

START!

Wählen Sie die Frage, die Sie bearbeiten möchten

0
loading